Pilates

Präventionskurs für Frauen

01 | KURZBESCHREIBUNG

Pilates

Präventionskurse für Frauen 

Pilates

Pilates ist ein wunderbares Ganzkörpertraining, welches du nur mit deiner eigenen Körperkraft oder mit dem Einsatz von Kleingeräten meisterst. Der Fokus liegt dabei auf einer starken Mitte. Von hier aus werden die meisten Übungen ausgeführt. Du fühlst dich von Stunde zu Stunde beweglicher, stabiler und kräftiger. Verspannungen können sich im Körper lösen und Haltungsmuster verbessern.

Innerhalb einer Einheit in kleinen Gruppen von max. 8-10 Teilnehmern, bewegen wir uns einmal muskulär durch den ganzen Körper. Dehnen unsere Muskeln auf und bringen unseren Blutkreislauf zum zirkulieren. Das Ziel ist, dass du von den Übungen nicht nur innerhalb der Pilatesstunde, sondern auch im Alltag profitieren kannst.

Begleitend zum Kurs, bekommst du ein ausführliches Teilnehmerskript, sodass du die Möglichkeit hast, die Übungen für dich allein zu wiederholen. Es sind viele Tipps dabei, wie du im Alltag deine Rückenmuskulatur und Haltung verbessern, und schützen kannst.

Dieser Kurs ist auch für Frauen nach der Schwangerschaft geeignet. Die „starke Mitte“ wird in der Schwangerschaft, durch den wachsenden Bauch, sehr geschwächt. Nach der Geburt ist es deshalb wichtig, dass die Bauchmuskeln wieder in ihre Stabilität zurückfinden und lernen, in Teamarbeit mit der Beckenbodenmuskulatur, zu arbeiten. Deshalb werden im Kurs in alle Übungen der Beckenboden und automatisch eine eventuell noch vorhandene Rektusdiastase mit eingebunden.

Bei diesem hochqualifizierten Kurs handelt es sich um einen anerkannten Präventionskurs der Zentrale Prüfstelle für Prävention.

Dieser Kurs wird bis zu zweimal im Jahr von den Krankenkassen anteilig bis zu 80 % erstattet. Weitere Informationen dazu erhält du direkt bei deiner Krankenkasse.

„Es ist nicht einfach nur ein Pilateskurs,es ist ein schönes Miteinander worauf man sich jedes Mal freut. Der Kurs ist sehr schön gestaltet und mit Stefanie hat man eine sehr gute Lehrerin an der Seite. „
K.S.

02 | KURSE

Einsteiger & Mittelstufe in Isernhagen

Dieser Kurs wird von den Krankenkassen anteilig bis zu 80%, bis zu zweimal im Jahr erstattet. Weitere Informationen über die Höhe der Erstattung erhälst du direkt bei deiner Krankenkasse.

Kurs am Samstag morgen

  • Start: In Planung sobald möglich
    Du kannst dich für diesen Kurs über das Kontaktformular vormerken lassen!
  • 10:00 Uhr – 11:00 Uhr

  • Outdoorwiese Permakultur Kirchhorst
    Großhorst 24, 30916 Isernhagen/Kirchhorst

  • 8x 60 min 120 €

Anmelden

02 | KURSE

Einsteiger & Mittelstufe – Onlinetraining

Dieser Kurs wird von den Krankenkassen anteilig bis zu 80%, bis zu zweimal im Jahr erstattet. Weitere Informationen über die Höhe der Erstattung erhälst du direkt bei deiner Krankenkasse.

Kurs am Mittwoch

  • Start: 21. April 2021 (noch 5 freie Plätze)
    21.04./28.04./05.05./12.05.
    26.05./02.06./09.06./16.06.

  • 19:00 Uhr – 20:10 Uhr

  • Per Online Live-Meeting
    Die Stunden werden aufgezeichnet und für 1 Woche freigeschaltet, sodass du sie wiederholen kannst.
  • 8x 70 min 120 €
    10 min Theorie/60 min Pilates

    Theorie: Hintergrundwissen Haltung, Dehnung, Prävention und Ausgleich von Haltungs- und Muskeldysbalancen

Anmelden
ZUSATZLEISTUNGEN

Einzelbehandlungen als Hausbesuch in Isernhagen und Umgebung

Folgende Zusatzleistungen kannst Du bei mir auch in einer Einzelstunde vereinbaren.

Bei Beschwerden oder zur Entspannung. Die Massage wirkt entspannend und regenerierend. Ebenso wirkt sie vorbeugend bei den klassischen Schwangerschaftsbeschwerden, wie z.B. Rückenschmerzen, Ischias, verspannte Schultern und Nacken.

Dies umfasst eine genaue Befundung deiner Rektusdiastase (Bauchspalte nach der Geburt). Dies ist wichtig, damit du weißt, ob und welche Sportarten für dich möglich sind und wie du dich mit Rektusdiastase am Besten im Alltag verhältst, um eine schnellstmögliche Schließung anzuregen. Mit anschließender Behandlung und manueller Schließung deiner Rektusdiastase (nach Angela Heller). Nach der 1. Behandlung erstelle ich Dir ein persönliches Übungsprogramm zur Erhaltung der Schließung. Dieses ist sehr gut in deinen Alltag zu integrieren.

Die Behandlung der Rektusdiastase wird empfohlen, um Folgeproblematiken wie Rückenschmerzen, Beckenbodenschwäche und Instabilitätsgefühle zu verhindern oder zu verbessern. Und wenn sie trotz Rückbildungskurs und Übungen offen bleibt. Eine Behandlung ist auch noch Jahre nach der Geburt möglich und wird sehr empfohlen.

Hier checken wir, ob deine Rückbildung schon abgeschlossen ist und inwieweit dein Körper nach der Geburt, schon für deinen Sport bereit ist. Dies betrifft jede Frau, nicht nur Leistungssportlerinnen. Das kann z.B. sein, ob du wissen möchtest, ob dein Beckenboden schon soweit ist für Joggen, für High Impact Sportarten oder dein Lieblingsfitnessstudio.

Hierfür bedienen wir uns, je nach Sportart, bestimmter Tests für deine Bauch- und Beckenbodenmuskulatur, die dir Klarheit und Sicherheit geben sollen, was du schon alles machen darfst und kannst. Wir überprüfen dabei auch, wie stabil deine Rektusdiastase sich in den Übungen verhält.

Die Narbenmobilisation/ – entstörung ist beispielsweise nach einem Kaiserschnitt oder anderen Narben vorteilhaft. Lösen von verklebten Stellen bei einer vorhandenen Narbe, um eventuelle Folgeproblematiken wie Mißempfindung oder Bewegungseinschränkungen zu vermeiden oder zu verbessern. Die Mobilisation wird ab ca. 4 Monate nach kompletter Ausheilung oder nach 4 Monaten nach OP empfohlen. Das Entstören und Lösen von Narben ist auch noch Jahre nach der OP möglich.

Physiotherapie für Privatpatienen mit Rezept vom Arzt z.B. bei Schmerzen, Muskeldysbalancen, Bewegungseinschränkungen des Körpers

Hier kannst Du Dich zu meinem Newsletter anmelden!

Anmelden

01 | ANMELDUNG

Pilateskurs