Pilates

Kurse für Frauen

Auch für die Zeit nach der Geburt bis zu mehreren Jahren danach

01 | KURZBESCHREIBUNG

Pilates

Präventionskurse für Frauen 

Pilates

Pilates ist ein wunderbares Ganzkörpertraining, welches du nur mit deiner eigenen Körperkraft oder mit dem Einsatz von Kleingeräten meisterst. Der Fokus liegt dabei auf einer starken Mitte. Von hier aus werden die meisten Übungen ausgeführt. Du fühlst dich von Stunde zu Stunde beweglicher, stabiler und kräftiger. Verspannungen können sich im Körper lösen und Haltungsmuster verbessern.

Innerhalb einer Einheit bewegen wir uns einmal muskulär durch den ganzen Körper. Dehnen unsere Muskeln auf und bringen unseren Blutkreislauf zum Zirkulieren. Das Ziel ist, dass du von den Übungen nicht nur innerhalb der Pilates Stunde, sondern auch im Alltag profitieren kannst. Denn dort beginnen die meisten Probleme am Körper. Ungünstige Angewohnheiten beim Heben und Tragen, viel Sitzen und wenig Ausgleich für deine Gelenke und Muskulatur.

Die Kurse vor Ort finden in Kleingruppen von maximal 10 Personen statt. Sowie auch als Online Kompaktkurs.

Meine Pilateskurse sind auch für Frauen nach der Schwangerschaft bis zu mehreren Jahren danach geeignet. Die „starke Mitte“ wird in der Schwangerschaft, durch den wachsenden Bauch instabil und braucht erst einmal andere Übungen, bevor man in den Sport zurückkann. Nach der Geburt ist es deshalb wichtig, dass die Bauchmuskeln wieder in ihre Stabilität zurückfinden. Und dass sie lernen, in Teamarbeit, mit der Beckenbodenmuskulatur, zu arbeiten. Deshalb werden im Kurs in alle Übungen der Beckenboden und automatisch eine eventuell noch vorhandene Rektusdiastase mit eingebunden. Wenn die Stabilität zurückkommt, dann kannst du Schritt für Schritt in deinen Sport zurückgehen.

Wenn du wissen möchtest, ob du nach deiner Schwangerschaft schon so weit bist an einem Pilateskurs teilzunehmen, nimm gerne mit mir Kontakt auf. In einem Eingangsgespräch, einem Rückbildungscheck oder nach einer Schnupperstunde können wir das gemeinsam herausfinden. Wenn du direkt nach deinem Rückbildungskurs kommst, empfehle ich dir vor dem Pilateskurs, den Aufbaukurs Mamafitness Beckenbodentraining zu besuchen, der für diese besondere Zeit geeignet ist.

Bei diesen hochqualifizierten Kursen handelt es sich um anerkannte Präventionskurse der Zentrale Prüfstelle für Prävention.

Die Kurse vor Ort werden bis zu zweimal im Jahr von den Krankenkassen anteilig bis zu 80 % erstattet. Weitere Informationen dazu erhältst du direkt bei deiner Krankenkasse. Bei der Buchung ab dem 3. Kurs in einem Jahr erhältst du einen Rabatt.

Die Onlinekurse werden aktuell von den Krankenkassen nicht unterstützt. Dafür habe ich mir etwas Besonderes für dich ausgedacht. Du kannst die Aufzeichnungen, sowie auch Übungsvideos und Kurzvideos direkt erwerben, sodass du von dem Material länger profitieren kannst und dich in deinem Tempo voran arbeitest.

„Es ist nicht einfach nur ein Pilateskurs,es ist ein schönes Miteinander worauf man sich jedes Mal freut. Der Kurs ist sehr schön gestaltet und mit Stefanie hat man eine sehr gute Lehrerin an der Seite. „
K.S.

02 | KURSE

Online & Präsenzkurse

Die Pilateskurse vor Ort werden von den Krankenkassen anteilig bis zu 80%, bis zu zweimal im Jahr erstattet. Weitere Informationen über die Höhe der Erstattung erhältst du direkt bei deiner Krankenkasse.

PILATES MORNING ONLINE am Mittwoch Vormittag

  • Start: ab 11. Oktober 2023 Onlinekurs (11 freie Plätze)
    11.10./1 Woche Pause/25.10./1 Woche Pause/
    08.11./15.11./22.11.

  • 08:30-09.15 Uhr

  • Kursgebühr: 60 Euro

  • Alle Aufzeichnungen stehen für 3 Monate zur Verfügung

    Starte gestärkt in den Morgen hinein. Alle Übungen sind für Frauen nach der Schwangerschaft geeignet.
    In den Pausen während des Kurses werden die Videos zum Wiederholen bereits freigeschaltet.

Anmelden

PILATES STANDARD ONLINE am Mittwoch Abend

  • Start: ab 11. Oktober 2023 Onlinekurs (11 freie Plätze)
    11.10./18.10./25.10./1 Woche Pause/
    08.11./15.11.
  • 19.30-20.30 Uhr

  • Kursgebühr: 90 Euro

  • 5 Einheiten Online per Live-Stream á min, davon 10 Minuten Beckenbodenübungen und 50 Minuten Pilates

    Alle 5 Einheiten werden aufgezeichnet und stehen für 3 Monate zur Verfügung. Alle Übungen sind für Frauen nach der Schwangerschaft geeignet.

Anmelden

PRÄSENZ Kurs

  • Start: Aktuell finden keine Kurse vor Ort statt!
    Stattdessen gibt es einmal im Monat Samstag Vormittags Workshops zum Thema Pilates und Frauengesundheit.

  • Workshops

    Alle Informationen und Termine findest du dazu hier: https://t.me/+UU04Zqhbc9g1Mjcy

  • Gesundbrunnen Isernhagen
    Burgwedelerstr. 139 E
    30916 Isernhagen
Anmelden

ANGEBOTE

EINZELSTUNDEN IN WUNSTORF-LUTHE

Private Physiotherapie und 1:1 Training

Mit privaten Rezept vom Arzt für Privatpatienten oder als Selbstzahlerin.

  • Schwangerschaftsbeschwerden

  • Rückbildung im 1:1 Training

  • Behandlung und Training der Rektusdiastase und Bauchwanddysfunktion

  • Beckenbodentherapie

  • Beckenboden Check-up

  • Narbenmobilisation, z.B. nach Kaiserschnitt

Wo finden die Einzelstunden statt?

Hauptstr. 38a, 31515 Wunstorf-Luthe

Gesundbrunnen Edgar Job

01 | ANMELDUNG

Pilates