Über mich

PHYSIOTHERAPEUTIN, PILATES TRAINERIN, TANZPÄDAGOGIN

Stefanie Weinbrenner

Meine Familie und ich sind Anfang Juni 2019 vom Bodensee hierher in die Region Hannover gezogen. Ich bin seit 2009 staatlich geprüfte Physiotherapeutin und seit 2013 selbst Mutter. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der professionellen Rückbildung. Und alles was damit verbunden ist um Schwangerschaft, Geburt und der Zeit danach. Aber auch Frauen jeden Alters sind hier genau richtig.

Ich freue mich sehr, dass ich nun hier in der Region Hannover,  euch mit meinen gesammelten Erfahrungen, Weiterbildungen und meinem Wissen als Physiotherapeutin begleiten darf.

Mehr

2009 begann ich als als staatlich geprüfte Physiotherapeutin zu arbeiten und mein Weg führte mich nach der Geburt meines ersten Kindes sehr schnell zu den Themen natürliche Geburt, Weiblichkeit leben und dem alten Frauenwissen, welches heute fast verloren gegangen zu sein scheint.

2009 begann ich als Physiotherapeutin in einer Praxis für Narbenentstörung. Hier begegnete ich zum ersten Mal den körperlichen Nachwirkungen eines 20 Jahre alten Kaiserschnittes. Später kamen, nach der Geburt meines Sohnes, die Erfahrungen als Trageberaterin, sowie die Tätigkeit als Physiotherapeutin in einer Hebammenpraxis hinzu. Ich sah, dass es fast keine Frau gab, die vollkommen positiv von ihrer Geburt sprach. In mir keimte der Wunsch zu begleiten, da zu sein, zu unterstützten, das alte weibliche Wissen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett weiterzutragen und meine Erfahrung, dass Geburt auch einfach sein kann, schön und im flow zu erleben ist, zu teilen. Und was es braucht, damit das möglich ist.

Durch den liebevollen Tipp einer ganz wunderbaren Hebamme, kam ich so zu Dancing for Birth™. Nun konnte ich meine Leidenschaft zum Tanz und meinen Wunsch, schwangere Frauen zu unterstützten, vereinen.

Innerhalb meiner Kurse und Einzelbehandlungen bin ich dazu da, dein Selbstbewusstsein zu stärken, dir anderes Wissen rund um die Geburt zu zeigen, deinen Körper und deinen Geist zu entspannen und vorzubereiten, sodass du eintauchen kannst in eine bewusste Schwangerschaft und Geburt, in tiefem Vertrauen in deine Weiblichkeit und deinen Körper. Ich bin dabei wie eine Begleiterin, die da ist, wenn du sie brauchst. Die dich entspannt, wenn du verspannt bist, die dich in deiner Intuition unterstützt, die dich kräftigt und entängstigt. Die dich darin fördert, selbstbestimmt und selbstbewusst deinen Weg als Frau und Mutter anzutreten.

Eine bewusste Schwangerschaft und Geburt sind essenziell dafür, dass wir später wissen was unsere Kinder brauchen, was wir als Mutter brauchen und auch als Familie. Das eigene innere Kind spürt das. Trauen wir Frauen uns, diesen Weg zu gehen. Den Weg zu uns selbst.

Ein weiteres Steckenpferd sind die Behandlungen der Rektusdiastase, sowie die effektiven manuellen Hilfen (HebammenART) in Schwangerschaft, Geburt und Rückbildung.

Meine Qualifikationen und meine Ausbildungen findest du nachfolgend.

AUS- & WEITERBILDUNGEN

Meine beruflichen Stationen

  • 2009 – 2010 Physiotherapiepraxis David Boeger, Romanshorn

  • 2010 – 2013 Rehaklinik Zihlschlacht

  • 2015 – 2016 Physiotherapiepraxis Miriam Molter, Thayngen

  • Seit 2014 Selbständigkeit „Babbeltuch Trageberatung & Windelfrei“

  • Seit 2017 Stefanie Weinbrenner – Ganzheitlich Weiblich

Qualifikationen & Weiterbildungen

Meine Ausbildung zur Physiotherapeutin habe ich 2009 in Konstanz am Bodensee abgeschlossen.
Seminare 2009 und 2010

Die systemische Narbentherapie wurde von David Boeger entwickelt. Hierbei werden durch die Operation entstandene Verklebungen im Gewebe, auf und um das Narbengebiet herum, mittels manueller Techniken gelöst. Dadurch verbessert sich die allgemeine Haltung, die Beweglichkeit der umliegenden Gelenke und Muskulatur.

Weiterbildung in 2011

Hierbei wurden v.a. Bewegungsübergänge, wie Stehen zu Sitzen, Sitzen zu Liegen untersucht, um hierbei abweichende und belastende Bewegungsmuster erkennen zu können, welche auf Dauer, Problematiken in bestimmten Körperbereichen mit sich ziehen könnten.

Weiterbildung 2012 im Bobath Konzept in Befund und Behandlung von Erwachsenen mit neurologischen Störungen, wie Schlaganfall, Multiple Sklerose etc.
Abschluss im September 2015

Pilatesmattentrainer Ausbildung mit Prüfung in Freiburg.

Weiterbildung in 2015 für Prä- und Postnatal Pilates.
Weiterbildung in 2016 als zertifizierte Dancing for Birth™ Kursleiterin.
Januar 2019 Zertifizierung zur Teacher Trainerin für die Ausbildungsleitung von Dancing for Birth™ Kursleiter.

Dancing for Birth™ wurde von Stephanie Larson aus der USA entwickelt und beinhaltet viele körperliche geburtsvorbereitende Übungen, abgeleitet aus dem afrikanischen, lateinamerikanischen und orientalischen Tanz, sowie aber auch praktische und theoretische Informationen für die Geburt. Sodass die Frau, für eine selbstbestimmtere Geburt, ganz in ihren Körper kommen kann.

2018 1-jährige Weiterbildung in 5 Teilen bei Sabine Friese Berg (HebammenART)

Weiterbildung Anfang 2017 direkt bei Claudia Pfeiffer. Eine einzige von Dr. Gowri Motha persönlich zertifizierte Creative Healing Lehrerin für den deutschsprachigen Raum.

Die therapeutische Frauenmassage wirkt regulierend auf die verschiedensten Frauenbeschwerden, wie Zyklusstörungen, Wechseljahrsbeschwerden, Regelkrämpfen. Aber auch unterstützend und begleitend in Schwangerschaft und nach Geburt.

Grundausbildung Anfang 2014 bei der Trageschule Clauwi und die Zertifizierung zur geprüften Trageberaterin mittels Videoanalyse Mitte 2014 bei der Trageschule Schweiz.
Beratungen für ökonomisches Babytragen mittels Tragetuch und Tragehilfe.

Mai 2019 Weiterbildung bei Michele Odent zur Doula.

2019 Weiterbildung bei Angela Heller. Rektusdiastase prüfen-erkennen-behandeln.

Kontakt

Über folgende Anlaufstellen kannst Du Kontakt mit mir Aufnehmen. Oder Du nutzt ganz einfach mein online Kontaktformular.

“Stefanie ist super lieb und sehr engagiert. Sie hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen und mir richtig zu gehört. Vielen Dank für alles liebe Steffi „
Christina • Therap. Frauenmassage