Komm in Deine Kraft

Dein Live-Stream Rückbildungskurs

Für Frauen 6-8 Wochen nach der Geburt und 12 Wochen nach einem Kaiserschnitt

01 | KURZBESCHREIBUNG

Rückbildungskurs Online als Live-Stream

Für Frauen nach der Schwangerschaft

Hier bekommst du all mein gesammeltes Wissen der letzten Jahre, zur effektiven Rückbildung nach einer Schwangerschaft.

Zusammengefasst in einem kompakten Online Rückbildungskurs als Live-Meeting mit mir.

Mir ist es ein Anliegen, dass jede Frau versteht, warum eine gute Rückbildung für ihren Körper nach der Geburt so wichtig ist. Wichtig um langfristig gesehen, stabil zu werden und zu bleiben. Wieder in deine eigene Mitte zu finden, deine Beckenbodenkraft wiederzuentdecken und auch ganz pragmatisch gedacht, Kontinent zu bleiben oder auch bereits vorhandene Problematiken verbessern zu können.

Mir ist wichtig, dass du erkennst, wo du persönlich in deiner Rückbildung stehst. Wo deine Schwachpunkte noch sind. Was dein Körper schon im Alltag oder auch sportlich gesehen, bereits leisten kann und was nicht!

Denn jede Frau bildet sich nicht in derselben Geschwindigkeit zurück. Jede hat unterschiedliche Geburtsverletzungen erlitten oder auch nicht, hatte einen unterschiedlich großen Babybauch, verschiedene Haltungsproblematiken, die vor der Schwangerschaft bereits bestanden. Daher bestehen jeweils auch eigene, persönliche Rückbildungsschwerpunkte, die für dich erst einmal wichtig sind.

Dieser Kurs findet als Online Live-Meeting mit festen Terminen innerhalb einer kleinen festen Gruppe von 10 bis 12 Teilnehmerinnen statt. Die Übungen in den Stunden werden aufgezeichnet, so kannst du diese innerhalb einer Woche nochmals anschauen, wenn du ggf. bei einem Termin mal nicht kannst oder gerne etwas für dich wiederholen möchtest.

Für jede Woche bekommst du ein 10-minütiges Video zugeschickt zum selbständigen Training und zum Umsetzen deiner Hausaufgabe. Aber keine Sorge. Es ist einfach gehalten und im Alltag mit Kind und Kinder umsetzbar!

Unser Kurs geht 8x 70 min. Vor dem Kurs rufe ich dich in einer 15-minütigen Telefonberatung an. Notiere dir gerne vor dem Gespräch deine Ziele für die Rückbildung  fest.

Du hast die Möglichkeit über einen Aufpreis während des Kurses oder bei Bedarf, mit mir eine Einzelberatung Online oder bei dir zu Hause (im Raum Hannover) zu vereinbaren.

For privacy reasons Vimeo needs your permission to be loaded.
I Accept

Um diese Themen geht es im Rückbildungskurs

  • Harmonisierung der Atmung

  • Regeneration des Beckenbodens

  • Verbesserung der Wahrnehmung des Beckenbodens

  • Gezielte Kraftaufbauübungen für den Beckenboden

  • Betreuung über eine What`s App Gruppe während des gesamten Kurses

  • Gezielte Tipps für den Alltag zur effektiven Regeneration deines Beckenbodens und deiner Rektusdiastase.

  • Testen der Rektusdiastase

  • Entspannungsübungen für Schulter, Nacken, Rücken

  • Selbsttest zur Eigenkontrolle, ob deine Rückbildung abgeschlossen ist und wo du gerade stehst.

  • Sanfte Übungen zur Ganzkörperkräftigung

  • Entspannungsübungen für Schulter, Nacken, Rücken

  • Teilnehmerskript „Rückbildung“ mit Übungskatalog

  • Effektive Bauchmuskelübungen, die gezielt deine Haltung verbessern und die Regeneration der Bauchmuskeln aktivieren

Jetzt zum Online-Rückbildungskurs anmelden

Anmelden

„Als zweifache Mama habe ich bereits ein Vergleich auch zu anderen Rückbildungskursen. Ich kann es jeder Frau nur empfehlen, es bei Stefanie zu machen. Sie kann ihr Fachwissen über unsere Körper in einer verständlicher Sprache übermitteln. Es ist nicht nur eine Stunde in der Woche, denn sie gibt ganz viele Tipps für den Alltag, die leicht umsetzbar sind. Nach 4 Monaten nach der Geburt meines Sohnes fühle ich wieder meinen Körper.“

Monika 34 Jahre alt

02 | LIVE-STREAM KURSE

Rückbildungskurs – Komm in Deine Kraft

Da ich Physiotherapeutin bin, kann ich nicht direkt mit der Krankenkasse abrechnen. Deshalb ist dieser Kurs als Präventionskurs registriert. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen diesen Kurs bis zu 75 % der Kursgebühr. Ich orientiere mich in allen Übungen an dem aktuellen Stand von Studien und wissenschaftlichen Erkenntnissen über den Beckenboden, die Rückbildung und die Regeneration der Rektusdiastase. Sowie meiner eigenen 7 -jährigen Erfahrung mit dem Unterrichten von Rückbildungskursen und Aufbaukursen bis zu 2 Jahre nach Geburt. Von Herzen teile ich mit dir mein erworbenes Wissen.

Kurs am Dienstag Vormittag

  • Start: 13.September 2022 
    13.09./20.09./27.09./04.10./
    11.10./18.10./01.11./08.11.
  • 09:30-10:45 Uhr

  • Per Online Live-Meeting
    Jede Woche gibt es ein 10-minütiges Video zum Üben im Alltag

  • 8x 70 min 145 €

Anmelden

Kurs am Dienstag Vormittag

  • Start: 15.November 2022 (ausgebucht)
    15.09./22.11./29.11./06.11./
    13.12./20.12./Weihnachtsferien/
    10.01./17.01.2023

  • 09:30-10:45 Uhr

  • Per Online Live-Meeting
    Jede Woche gibt es ein 10-minütiges Video zum Üben im Alltag

  • 8x 70 min 145 €

Anmelden
ZUSATZANGEBOTE

Einzelbehandlungen als Hausbesuch in Isernhagen und Umgebung

Folgende Zusatzleistungen kannst Du bei mir auch in einer Einzelstunde vereinbaren.

Bei Beschwerden oder zur Entspannung. Die Massage wirkt entspannend und regenerierend. Ebenso wirkt sie vorbeugend bei den klassischen Schwangerschaftsbeschwerden, wie z.B. Rückenschmerzen, Ischias, verspannte Schultern und Nacken.

Dies umfasst eine genaue Befundung deiner Rektusdiastase (Bauchspalte nach der Geburt). Dies ist wichtig, damit du weißt, ob und welche Sportarten für dich möglich sind und wie du dich mit Rektusdiastase am Besten im Alltag verhältst, um eine schnellstmögliche Schließung anzuregen. Mit anschließender Behandlung und manueller Schließung deiner Rektusdiastase (nach Angela Heller). Nach der 1. Behandlung erstelle ich Dir ein persönliches Übungsprogramm zur Erhaltung der Schließung. Dieses ist sehr gut in deinen Alltag zu integrieren.

Die Behandlung der Rektusdiastase wird empfohlen, um Folgeproblematiken wie Rückenschmerzen, Beckenbodenschwäche und Instabilitätsgefühle zu verhindern oder zu verbessern. Und wenn sie trotz Rückbildungskurs und Übungen offen bleibt. Eine Behandlung ist auch noch Jahre nach der Geburt möglich und wird sehr empfohlen.

Hier checken wir, ob deine Rückbildung schon abgeschlossen ist und inwieweit dein Körper nach der Geburt, schon für deinen Sport bereit ist. Dies betrifft jede Frau, nicht nur Leistungssportlerinnen. Das kann z.B. sein, ob du wissen möchtest, ob dein Beckenboden schon soweit ist für Joggen, für High Impact Sportarten oder dein Lieblingsfitnessstudio.

Hierfür bedienen wir uns, je nach Sportart, bestimmter Tests für deine Bauch- und Beckenbodenmuskulatur, die dir Klarheit und Sicherheit geben sollen, was du schon alles machen darfst und kannst. Wir überprüfen dabei auch, wie stabil deine Rektusdiastase sich in den Übungen verhält.

Die Narbenmobilisation/ – entstörung ist beispielsweise nach einem Kaiserschnitt oder anderen Narben vorteilhaft. Lösen von verklebten Stellen bei einer vorhandenen Narbe, um eventuelle Folgeproblematiken wie Mißempfindung oder Bewegungseinschränkungen zu vermeiden oder zu verbessern. Die Mobilisation wird ab ca. 4 Monate nach kompletter Ausheilung oder nach 4 Monaten nach OP empfohlen. Das Entstören und Lösen von Narben ist auch noch Jahre nach der OP möglich.

Physiotherapie für Privatpatienen mit Rezept vom Arzt z.B. bei Schmerzen, Muskeldysbalancen, Bewegungseinschränkungen des Körpers

Hier kannst Du Dich zu meinem Newsletter anmelden!

Anmelden

01 | ANMELDUNG

Online-Rückbildungskurs