Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in das Geheimnis der Rebozo Technik der mexikanischen Hebammen geben. Rebozo bedeutet ganz schlicht, dass es ein Tuch ist und alles, was man damit anfangen kann!
Der Rebozo ist für die Frauen fest im Alltag und in ihrer Kleidung integriert. Er wird gegen Kälte über den Schultern getragen oder als Kopfbedeckung. Nach der Geburt dient er dazu, seine Kinder wie im Tragetuch zu tragen.

Das schöne daran ist, dass die Frauen irgendwann entdeckt haben, dass man damit auch massieren kann. Dadurch ist eine Massagetechnik mit dem Rebozo entstanden. Bei der Weiterbildung der Trageschule Schweiz wurde ich von Mirjam de Keijzer, welche zusammen mit Thea van Tuyl die Rebozo Technik im europäischen Raum verbreiten, eingeweiht.

Rebozo als „Futter für die Seele“

Zuerst war es unglaublich schön, in so ein Tuch eingebunden zu sein und sich selbst schaukeln zu lassen. Ich merkte, dass das Gefühl getragen zu werden in der Schwangerschaft und auch in der intensiven ersten Zeit mit einem kleinen Kind so wichtig ist. Denn man gibt als Mutter, aber oft auch als Frau, sehr viel. Und da ist es schön, wenn jede für sich, etwas findet, dass sie selbst trägt, so können wir wieder besser und gelassener unsere Kinder tragen. 🙂
Als mein Sohn noch sehr klein war und ich das Rebozo noch nicht kannte, war ich mit ihm eine Zeit lang beim Mama-Baby-Reiten. Jedes Mal nach dem Reiten waren wir beide durch das „Getragen werden“ vom Pferd total entspannt. Und ich habe gemerkt, ich bin da mehr wegen mir hingegangen, um etwas für mich als Futter für meine Seele zu haben.

 

Rebozo in Schwangerschaft, Wochenbett und nach Geburt

Der Rebozo wird von Hebammen und Doulas sehr vielseitig eingesetzt. Er wird z.B. dazu benutzt, um den Bauch in der Schwangerschaft zu stützen, was v.a. in den letzten Wochen sehr sehr schön und angenehm sein kann. Mit dieser Bindetechnik fühlt sich das Laufen dann gleich wieder leichter an. Auch wird es von den Hebammen und Doulas bei Frauen eingesetzt, die bereits mehrere Geburten hinter sich haben. Dabei wird das Ungeborene mit dem Rebozo unterstützt, sich optimaler ins Becken einzustellen. Denn nach mehreren Geburten fehlt oft der nötige Halt der Gebärmutter und die Kinder können sozusagen ausserhalb des Beckens liegen, was im Nachhinein zu einer längeren Geburt führen könnte. Aber natürlich gibt es dieses Phänomen auch bei erstgeborenen Frauen und kann hier laut der Hebammen und Doulas wieder wunderbar helfen.

 

Rebozo als Massagetechnik

Der Hauptschwerpunkt des Rebozo ist die Massage des Rückens und des Beckens im Sitzen und im Vierfüsslerstand, sowie die Massage von Kopf bis Fuss in Rückenlage. Die Techniken werden in der Schwangerschaft sozusagen als „Futter für die Seele“ oder als geburtsvorbereitende Massnahme eingesetzt.

Unter der Geburt unterstützt Rebozo das Lösen und Lockern des Beckens der gebärenden Frau. Hier werden auch gerne die Männer der schwangeren Frauen eingeweiht.

Nach der Geburt wird nach der Tradition mit dem Rebozo die Schliessungsmassage durchgeführt. Dies erfolgt nach Aussetzen des Wochenbettflusses zum „Schließen der Knochen“. Es führt die Frau wieder ganz zu sich und in den Fokus.

Aber nicht nur Schwangeren ist die wohltuende Massage vorbehalten. Es ist für jedermann, ob jung oder alt.

 

Rebozo als Babymassage

Denn auch für dein Baby kann es sehr entspannend sein, v.a. wenn es viel weint oder noch etwas länger braucht, um hier auf unserer Erde anzukommen. Das sanfte Wiegen im Tuch beruhigt, besänftigt und wiegt sie sanft ins Leben.

Dann freue ich mich sehr über ein Kommentar von dir, ob dich dieser kleine Text für die Technik des Rebozo begeistert hat. Bei mir wird es auf jeden Fall Einzug halten. Als Einzelmassage, in meinem Kurs Tanz und Pilates für Schwangere zum Lockern und Vorbereiten deines Beckens auf die Geburt und als Einweihung innerhalb eines Partnerabends.

Ich freue mich schon sehr dich einweihen zu dürfen!

Bis bald. Deine Stefanie